Gestalterischer Vorkurs / Propädeutikum

Der Gestalterischer Vorkurs / Propädeutikum der Kunstschule Zug ist ein gestalterisches Zwischenjahr für junge Menschen. Er ist offen für begabte Jugendliche, die sich grundlegende Erfahrungen der in der gestalterischen Praxis und Theorie aneignen und diese vertiefen wollen. Motivation, Interesse am Gestalten und Lernen, Eigeninitiative, Engagement und Selbständigkeit sowie gestalterische und technische Fähigkeiten bilden die Basis dazu.

Der Vorkurs für die Berufslehre

Der Vorkurs fördert die Fähigkeiten zu Entdecken, Erlerntes zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Der Vorkurs unterstützt die Schüler bei der Berufsfindung, der Berufswahl und dem Prozess während des Bewerbungsverfahrens.

Das Propädeutikum für ein Studium

Das gestalterische Propädeutikum fördert auf der Basis von gestalterischen Grund­lagen die individuelle Vertiefung und Weiterentwickelung. Der eigenen Entwicklung und dem persönlichen Portfolio wird ein hoher Stellenwert beigemessen.

Der Vorkurs als Weiterbildung

Der Vorkurs als Weiterbildung ermöglicht Einblicke in verschiedene Gestaltungsmedien. Für jene, die sich über ihre berufliche Zukunft noch im Unklaren sind, kann der Vorkurs als gestalterisches Orientierungsjahr, zur Abklärung spezieller Begabungen und Neigungen und somit zur Berufsfindung beitragen.

>>> weiter zum Gestalterischen Vorkurs / Propädeutikum Zug